Fachverband Fernmeldebau e.V.
Unternehmensverband für Kabelbau und Kommunikationstechnik
bbL Beton liefert Kabelkanäle aus Stahlbetonfertigteilen für die Teststrecke des Fraunhofer-Instituts Kassel. Auf dieser Teststrecke soll das berührungsfreie Beladen von Autobatterien während der Fahrt erprobt werden.
Dazu liefert bbL Beton 200 lfm schwerlastbefahrbare Kabelkanäle mit Abdeckungen, welche in der Fahrbahnmitte der Asphaltstrecke eingebaut werden und 300 lfm begehbare Kabelkanäle mit Deckel, welche neben der Strecke eingebaut werden. Im Lieferumfang sind spezielle Anhebe- und Absenkelemente, sowie Richtungsänderungen enthalten.
bbL Beton erhielt von der Firma GeNet den Auftrag zur Herstellung von 100 Systemfundamenten für Windmessanlagen. Die Windmessanlagen, bestehend aus den Fundamenten, dem Stahlgittermast mit Stahlseilabspannung und der Messtechnik werden über die Grenzen Europas hinaus vertrieben und montiert. Derzeit werden z.B. Anlagen in Container verpackt und nach Saudi-Arabien verfrachtet.
Die Systemfundamente bestehen aus einem zentralen Fundamentpylon in verschiedenen Größen von 150x150 cm bis 220x220 cm (in Abhängikeit der Stahlgittermasthöhe) und sechs Fundamentplatten mit Edelstahlverankerungen für die Stahlseilabspannungen.
Bauer Beton lieferte Revisionsschächte aus Stahlbetonfertigteilen für die Stadt Cham / Zwiesel die ein umweltfreundliches Fernwärmenetz einrichten.
Dazu lieferte Bauer Beton Revisionsschächte aus Stahlbetonfertigteilen in eckiger Ausführung. Die Größen variierten zwischen einem lichten Maß von l/b/t 175/150/150 cm und l/b/t 250/175/150 cm.
Bauer Beton lieferte 42,5 lfm Haubenkanäle aus Stahlbetonfertigteilen für einen Amphibiendurchlass der unter der Autobahn BAB A8 zwischen Ulm – Augsburg verlaufen soll.
Der Haubenkanal besteht aus einem Abschnitt Nord und Süd, in der Mitte beginnt der einzelne Kanalabschnitt mit einem senkrecht geteilten Tangentialschacht der auf einem halben Haubenteil aufbetoniert ist. Der jeweilige Endpunkt der Hauben hat einen Böschungsauslauf.
Die einzelnen Hauben haben einen lichten Querschnitt von b/h/l 180/100/250 cm Auftraggeber war die Bauarbeitsgemeinschaft BAB A 8 Ulm – Augsburg bestehend aus den Baufirmen Heilit + Wörner, HOCHTIEF und ZÜBLIN.
Bauer Beton lieferte für das Bauvorhaben ESTW Duisburg der Firma Leonhard Weiss Kabelschächte und Tröge in verschiedenen Größen aus Stahlbetonfertigteilen für die 1. Baustufe des Projekts.
Bauer Beton lieferte einen U-Kanal aus Stahlbetonfertigteilen für die Fernwärmeverbundleitung in Grünwald mit den dazugehörigen Dehnerbauwerken.
Hierfür wurden 15 lfm U-Kanal mit Deckel in den lichten Maßen b/h/l 150/75/150 cm benötigt. Da die Leitung in verschiedenen Winkeln verlaufen ist, wurden 3 Stück Dehnerbauwerke als Eckbauwerke in unterschiedlichen Gradzahlen betoniert.
Auftraggeber war die Firma Südwestdeutsche Rohrleitungsbau in Frankfurt.
Für die Erschließung des Neubaugebietes Blätschenäcker der Stadt Gerlingen hat Bauer Beton einen Drosselschacht mit Flügelwänden herstellen lassen. Der Drosselschacht hat die Lichten Maße von l/b/h 240/220/280 cm und wurde mit Grobrechen sowie Geländer ausgestattet. Im Schacht befinden sich 3 Stück Wirbel-Abflussregulatoren über die die Wassermenge geregelt wird.
Die Firma HS SICKINGER Tiefbau und Straßenbau hat den Drosselschacht bei der Erschließung des Neubaugebietes in Gerlingen benötigt.
Für die Firma Kirchhoff hat Bauer Beton Kabelschächte für die Grundsanierung des TWY M vom Flughafen Frankfurt geliefert.
Für die Erweiterung Ost des Flughafen Münchens lieferte Bauer Beton Kabelschächte in verschieden Größen. An die Bauunternehmer Alpine Bau und Richard Schulz aus Neuburg / Donau.
Für die Firma BWI hat Bauer Beton 2000 Kabelschächte und Kabelkleinschächte in verschieden Größen geliefert. Die bei der Modernisierung von ca. 350 Bundeswehr Standorten in ganz Deutschland gebraucht wurden.
Bauer Beton hat für die Firma Weber Baustoffzentrum in Diedorf eine Sonderanfertigung einer Schachtabdeckung für ein Regenrückhaltbecken in München von der Firma bbL Beton herstellen lassen. Beschreibung: Schachtabdeckung aus Stahlbetonfertigteilen, LM1 nach DIN-FB101 lichte Öffnungsmaß 239 x 150 cm, wasserundurchlässiger Beton C35/45 nach EN 206-1,XC4,XF4, Außenmaß L/B/H: 304 / 201 / 30 cm bestehend aus: - Deckelrahmen Stahl verzinkt mit Stahlbetonkranz; - Zwei Deckel Stahl verzinkt mit Stahlbetonfüllung und dämpfender Einlage, mit Gasdruckfedern als Öffnungshilfe, mit Zuklappsicherung, mit außenliegenden Klappscharnieren, mit zwei Vorreibern je Deckel, - Integrierter klappbarer Gitterrost aus Edelstahl, lichte Öffnung 239x150 cm;
In einer Bauzeit von weniger als drei Jahren wird in Heilbronn eines der größten und zukunftsweisenden Nahverkehrsprojekte in der Region realisiert. Bereits Ende 2013 wird die Stadtbahn-Nordstrecke in Betrieb gehen und Heilbronn als Oberzentrum der Region Heilbronn-Franken mit dem Rhein-Main-Neckar-Raum verbinden. In Kooperation mit dem Landkreis und den Anliegerkommunen entlang der Strecke wird auf Hochtouren an dem Projekt gearbeitet.
Dafür lieferte & liefert Bauer Beton an das Bauunternehmen Firma Schulte / Wolff & Müller und Firma Reif über 250 Kabelschächte, Kabelabzweigkästen, Kabeltopfschächte und Kabeltröge in verschieden Größen.
Mit der Regionalisierung des Nahverkehrs steigen die verkehrlichen und wirtschaftlichen Bedürfnisse sowie die Anforderungen an die Eisenbahnverkehrsunternehmen auch im Großraum Ulm stetig an. Die von DB Regio im Raum Ulm genutzten Abstell- und Fahrzeugbehandlungsanlagen entsprechen überwiegend nicht mehr dem Stand der Technik und werden daher erneuern.
Für diese Baustelle lieferte Bauer Beton Kabeltopfschächte in verschieden Größen.
In Ulm Baut die Firma Markgraf für die DB Netz AG einen Neubau der Bahngleise zu der neu Gebauten FIBA führen.
Dafür lieferte Bauer Beton Betonfertigteile jeder Art mit EBA- Zulassung.
Die B15 neu Regensburg - Landshut - Rosenheim ist eine wichtige Erschließungs- und Entwicklungsachse für Südostbayern. Durch den Neubau werden mehr als 30 Ortsdurchfahrten an der bestehenden B15 vom Durchgangsverkehr entlastet. Die B15 neu beginnt südlich von Regensburg mit dem Dreieck Saalhaupt an der A93 und verläuft parallel zur B15 alt östlich von Landshut. Von dort soll sie künftig weiter nach Rosenheim zur A8 geführt werden.
Dafür lieferte Bauer Beton Überlaufbauwerke mit Spindelschieber, Auslaufbauwerk mit Wirbeldrossel in jeder Größe und Schieberschacht mit Räderzeigerwerk in verschiedenen Größen.
Bauer Beton Berlin lieferte für die Erschließung des Großflughafens diverse große Schachtbauwerke für die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung. Die Schachtbauwerke wurden in Grünflächen, aber auch direkt in die Flugbetriebsflächen eingebaut.
Die Einzelteilgewichte lagen bei bis zu 30 t.
Bauer Beton Berlin wurde bereits früh von den Berliner Verkehrsbetrieben und den beauftragten Projektanten in die Entwicklung eines speziellen Kanals für die Erneuerung und Sanierung von U-Bahn Linien einbezogen. Es entstand ein qualitativ hochwertiger Kanal mit 2 Kammern a B x H = 30 x 40 cm.
Für die Möglichkeit der Zu- und Ausführung seitlicher Kabel sind Sollbruchstellen in den Außenwänden vorhanden. Die Verschwenkung von Kabeln innerhalb des Kanales wird mit Ausklinkungen in der feststehenden Trennwand realisiert. Weiterhin gibt es Entwässerungsöffnungen im Boden und Ankerschienen in den Wänden. Für Richtungsabweichungen wurden 15 ° - Winkeltröge entwickelt. Die Tröge werden, einschließlich der Trennwand, in einem Guss, natürlich erhärtend, in Stahlschalungen betoniert. Die Deckel erhalten eine Glasfaserbewehrung. Die Fertigungskapazität liegt bei ca. 300 m / Woche.
Für das Objekt U-Bahn Linie 5 wurden bereits ca. 8 km Kanal geliefert.
Bauer Beton Berlin lieferte für dieses Bauvorhaben die Stahlbetonfertigteil-Rahmen für diverse Durchlässe.
Die Elemente hatten Innenmaße von bis zu 190 x 160 cm und wurden für den Lastfall 1 nach DIN FB 101 (Schwerlastverkehr) bemessen.
Besonderheiten:
- teilw. werkseitige Vorrüstung für die wasserundurchlässige Verspannung der einzelnen Rahmenelemente mittels je 4x Spannschraubensätzen und Kompressionsfugenband - Böschungselemente 1:1,5 - Kappenfertigteile an den Stirnseiten
Bauer Beton Berlin lieferte für dieses anspruchsvolle Projekt 31,15 lfd. m Stahlbetonfertigteilhauben mit einem Innenmaß von 450 x 257 cm. Die Fertigteile hatten ein Einzelteilgewicht von 25 t und wurden für den Lastfall 1 nach DIN FB 101 (Schwerlastverkehr) bemessen. Besonderheiten: Decke mit 2% Satteldachgefälle Fugenausbildung mit Spannschlössern und Kompressionsband durchgehende Auflagerkonsolen mit Dornen für die Randplatten durchgehende Anschlußbewehrung im Fußbereich
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