Bauerbeton Berlin: Zuverlässiger Partner für Großprojekte

 

Wir von Bauerbeton Berlin freuen uns,

immer wieder in bedeutende Bauvorhaben

involviert zu sein, die die Infrastruktur und den Verkehr

in Europa maßgeblich beeinflussen. Aktuell beliefern wir

das Bauvorhaben Angermünde/Stettin PFA1, das von der

erfahrenen Firma KGT Tief und Gleisbau GmbH

durchgeführt wird.

 

 

 

Unser Beitrag umfasst die Lieferung von hochwertigen

Kabelzugschächten für den Einsatz unter Eisenbahnbetrieb.

Diese Schächte sind schützende Bauwerke für die modernen

Bauteile der digitalen Infrastruktur des europäischen

Eisenbahnverkehrs und werden dazu beitragen,

die Effizienz und Sicherheit zu steigern.

 

 

 

 

Das Bauvorhaben erstreckt sich über den Abschnitt

Angermünde bis zur Grenze Deutschland/Polen und

ist von strategischer Bedeutung für die regionale

und internationale Mobilität. Der Abschnitt

Passow – Grenze Deutschland/Polen wird auf

30 Kilometern Länge zweigleisig ausgebaut,

elektrifiziert und die Streckengeschwindigkeit

von 120 km/h auf 160 km/h erhöht.

 

 

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Willkommen beim Bauvorhaben am Flughafen Berlin Schönefeld!

 

 

 

BauerBeton Berlin hat wieder zuverlässig hochwertige

Stahlbetonentwässerungsschächte für dieses bedeutende

Bauprojekt geliefert. Diese hochwertigen

Entwässerungsschächte mit Zweikammersystem

wurden speziell entworfen, um die Anforderungen

des Flughafenbetriebes zu erfüllen und gleichzeitig

eine zuverlässige Entwässerung zu gewährleisten.

 

 

 

Die Zusammenarbeit mit der Umwelttechnik und

Wasserbau GmbH, einer renommierten ausführenden Baufirma,

hat es uns ermöglicht, unsere Expertise und Qualität

in diesem Projekt einzubringen. Als ein bundesweit

bekanntes Unternehmen in der Betonfertigteilindustrie

stehen wir für erstklassige Qualität und Zuverlässigkeit.

 

 

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2023 Wasserzählerschacht Kirchhasel

Im Zuge der Modernisierung der Fernwasserversorgung zwischen Rudolstadt, Kirchhasel und Etzelbach durch den Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung für Städte und Gemeinden des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt (ZWA) musste ein undicht gewordener, gemauerter Trinkwasserzählschacht an der Catharinauer Straße in Kirchhasel ausgetauscht werden.

Dieser wurde durch einen Stahlbetonfertigteilschacht der bbL Beton GmbH ersetzt welchen wir innerhalb von zwei Tagen gesetzt und vor Ort mit der kompletten Rohrleitungsinstallation versehen haben.

Neben der ursprünglichen Verbindung Richtung Rudolstadt und Kirchhasel wurde nun eine zusätzliche Leitung nach Etzelbach eingebaut. Der Schacht verfügt über die komplette Steuerung inklusive Wasserzähler für jede der drei Leitungen.

 

 

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2023 Neues Schulungszentrum der WISAG Villa Hornschuch in Kulmbach

 

Die Hornschuchhöhe am Stadtrand von Kulmbach gehört zu einem der größten und herrschaftlichsten Anwesen in ganz Kulmbach. Die ehemalige Residenz des Spinnereidirektors Fritz Hornschuch, welche sich seit einigen Jahren im Besitz der WISAG-Gruppe befindet, soll nun in neuem Glanz erstrahlen. 

Die Altbauvilla und das Pförtnerhaus, welche unter Denkmalschutz stehen werden aufwendig saniert. Des Weiteren wird ein Schulungszentrum mit mehreren Appartements in verschiedenen Gebäuden auf dem Gelände der WISAG Einzug finden.

Die beiden repräsentativen Gebäude, Altbauvilla und Pförtnerhaus, werden im laufenden Bauablauf aufwendig saniert. Es sollen in enger Absprache mit dem Denkmalschutz große Teile der historischen Räumlichkeiten, wenn auch mit neuer Nutzung, bestehen bleiben. Hierbei sind die gesetzlichen Vorgaben an die Hygiene des Trinkwasserleitungsnetzes als auch die technischen Vorschriften für die Errichtung der Elektroinstallation in Einklang mit den Anforderungen des Denkmalschutzes zu bringen. Zusätzlich wird die gesamte Technische Gebäudeausrüstung der beiden repräsentativen Gebäude auf den neuesten Stand der Technik umgerüstet.

Für diese Maßnahme wurden 36 monolithische Kabelschächte mit tagwasserdichten Kabelschachtabdeckungen von Bauer Beton verbaut.

 

 

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2021 - Ausbau E-Ladesäuleninfrastruktur, Bauer Beton liefert europaweit

 

 

Für den Ausbau der Infrastruktur zur E-Mobilität beliefert

 

Bauer Beton in Deutschland und anderen europäischen

 

Ländern verschiedene Automobilhersteller, Energiekonzerne

 

und Ladesäulenbetreiber mit Fundamenten für

 

E-Ladestationen.

 

 

 

 

 

 

Wir verfügen über verschiedene Größen und Modelle,

 

passend für die Ladestationen der jeweiligen Hersteller.

Unsere Fundamente sind für eine schnelle, bauseitige Montage

mit den entsprechenden Befestigungsbauteilen für die

Ladestationen der verschiedenen Hersteller vorgerüstet.

 

 

 

 

 

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Salvador-Allende-Brücke - Berlin

 

 

 

In Kooperation mit dem Bauunternehmen Karl Weiss

Technologies GmbH erhielt das Vertriebsbüro Berlin

die Beauftragung zur Produktion eines Pentagonal

Schachtes.

 



Der fugenlose betonierte 5-Eck Schacht mit einer Höhe

von über 2,4m und einem Einzelgewicht von 12 to

wurde im Februar 2020 angeliefert und gesetzt.

 

 

 

 

 

 

 

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DAHLWITZER LANDSTRASSE, BERLIN

 

Für unseren Kunden, der ULT – Umwelttechnik und Wasserbau GmbH durften wir den Wunsch der Berliner Wasserbetriebe erfüllen und eine Verschönerung der Rohranlage mit Hilfe von Betonfertigteilen produzieren/liefern.

 
Im Nachhinein wurden die Füße und die Seiten mit Erdreich aufgeschüttet.

 

 

 

Technische Daten

 

Baulänge: 200 cm

Höhe: 270 cm

Fußlänge: 180 cm

Stärke: 30 cm,

mit abgeschrägten Oberkanten und Aussparungen von DN 500, 600

sowie einem einbetonieren Stahlrohr von DN 1400

 


Ihr Bauer Beton Berlin Team

 

 

 

 

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Jubiläumsfeier 25 Jahre Bauer Beton

 

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Bauer Beton trafen sich alle Mitarbeiter

der Vertriebsniederlassungen Berlin, Nürnberg und Langelsheim am

31.01.2020 für ein gemeinsames Wochenende in Berlin.


Dabei wurden unter anderem der Bundestag besucht, eine Stadtrundfahrt durch

Berlin und Potsdam gemacht und eine Vorstellung im Friedrichstadtpalast angeschaut.


25 Jahre wären ohne das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit

mit unseren Kunden nicht möglich gewesen, wofür wir uns alle bei

Ihnen bedanken möchten.

 


Auf die nächsten 25 Jahre.

 

 

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Ausbildung – Investition in die Zukunft

 

Das Vertriebsbüro Berlin bildet nicht nur im Berufsbild des „Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel“ aus. Seit der 1. Jahreshälfte 2018 haben wir auch eine Auszubildende zur „Kauffrau für Büromanagement“ gewinnen können. 

Dies sehen wir als wichtige Investition für die berufliche Zukunft der Jugendlichen sowie für die Förderung von Erfahrungen und Qualifikationen in der Branche an. 

Des Weiteren unterstützen wir ehrenamtlich die IHK Berlin mit einem Prüfer für die oben genannte Ausbildungsberufe. 

Durch die gute Zusammenarbeit, auch mit der IHK Berlin und dem bbw Bildungswerk der Wirtschaft, freuen wir uns über die Unterstützung im Team.

 

 

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EUREF Campus Berlin, Vattenfall Schacht

Für das innovativ tätige „EUREF Campus“

durfte die Bauer Beton Berlin einen Schacht

vom Typ Vattenfall liefern. Hierbei wurden außer

den Standard PVC Muffen, Doppeldichtpackungen

verwendet. Um den Schacht an die örtliche

Umgebung anzupassen, wurde ein Gefälle von

2,5% berücksichtigt. Durch den vorhanden

Neubau, dessen Hauptmieter die

Deutsche Bahn AG ist, konnte der Baukran

verwendet werden, um den 14 Tonnen

schweren Schacht zu setzen.

Um den Schacht komplett nutzen zu können,

erhielt das Bauwerk eine komplett aufdeckelbare

Abdeckung mit Kugelkopfankern. Diese ist

auspflasterbar, um die Gesamtansicht an die

Grüne Landschaft anzupassen.


Für einen Hang, erhielt Bauer Beton Berlin den

Zuschlag zur Lieferung von Winkelstützen in

Höhe von 3,00 m.

 

 

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Charité Berlin, Polygonalschächte

 

Die Niederlassung Bauer Beton Berlin hat im

Zuge der Sanierung des international

renommierten Krankenhauses Charité Berlin

diverse Rechteck-, sowie Polygonalschächte

geliefert.

 

Abgesehen von der aufwendigen Schalung,

wurden hier Einfachdichtpackungen verwendet

bzw. einbetoniert. Die Baustelle wird hier 2017

und 2018 seitens der Niederlassung beliefert.

 

 

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Deutsche Bahn AG, Bahnsteigerneuerung Coburg

 

Die Firma Bauer Beton Nürnberg beliefert im

Zeitraum von November 2016 bis

September 2018 die Baustelle mit

Bahnsteigkanten,

Fundamenten und Kabelzug-

schächten.

 

 

 

 

 

Für diese Maßnahme

werden etwa 1400 Bahnsteigkanten 55 cm

über SO mit dazugehörigen Bahnsteigkanten-

Fundamenten und ca. 50 Kabelzugschächte

verbaut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Erweiterung Messe München-Riem, Neubau der Messehalle C5/C6

 

Aufgrund des großen Zulaufs, muss die Messe München ihr Gelände weiter ausbauen.

Es entstehen zwei moderne, neue Messehallen.

Bauer Beton Nürnberg liefert für dieses Bauvorhaben

 

anspruchsvoll geformte Betonfertigteile für die Infrastruktur

der Halle. Es handelt sich um sehr komplex geformte

Bodennischen und Spartenkanäle.

 

 

 

 

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Deutsche Bahn AG, ESTW Osnabrück

 

 

Die Firma Bauer Beton Nürnberg

beliefert im Zeitraum von Februar

2016 bis Dezember 2020

 

 

die Baustelle der Firma Leonhard Weiss

mit ca. 660 Kabelzugschächten,

780 Schachtanschlussbausätzen

und 90.000 verschiedenster Kabeltrögen.

 

 

Damit wird das ESTW Osnabrück wieder auf den

aktuellen Stand der Technik gebracht.   

 

 

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Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land Erweiterung Brunnenfeld Süd, Neubau Reinigungsschacht

Bauer Beton Nürnberg erhielt von der Firma Köster AG den Auftrag zur Herstellung und Montage eines neuen Reinigungsschachtes für das Wasserwerk Brochterbeck.

 

Das Bauwerk ist mit einer aufwändigen Rohrleitungsinstallation aus Edelstahl DN 200, DN 300 und DN 500, sowie Anschluß einer Molchschleuse ausgestattet. Es ist Teil eines Brunnenfeldes mit sechs Trinkwasserbrunnen.

 

 

 

Die Planung des Gesamtkonzeptes und der Detailinstallation des Bauwerkes wurde vom Ingenieurbüro  Ludewig & Sohn aus Ibbenbüren mit dem Ziel durchgeführt, die Trinkwasserversorgung des Wasserverbandes bei Reinigungsarbeiten ungehindert aufrecht zu erhalten.

 

 

 

Der Reinigungsschacht besteht aus nur zwei Bauteilen, mit einem Einzelgewicht von bis zu 50 to.

 

Durch diese Bauweise konnte die Bauzeit für das Bauwerk vor Ort auf 1 Tag begrenzt werden. Die Einbindung in das bestehende System konnte sofort durch Anflanschen der Leitungen an die werkseitig einbetonierten FF-Stücke durchgeführt werden.

 

 

 

 

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N-ERGIE Nürnberg Kabelschacht mit tagwasserdichter Reihenabdeckung

 

 

Im Rahmen der Baumaßnahme Neubau des Heistersteges waren im Vorfeld umfangreiche Maßnahmen zur Spartenumverlegung notwendig.

 

 

 

 

 

 

Bauer Beton Nürnberg erhielt von der N-ERGIE Nürnberg dazu den Auftrag einen druckwasserdichten Kabelschacht mit 30 Stück werkseits eingebauten Kabeleinführungen, wandbündig einbetonierter Kabelhalterschienen und tagwasserdichter Kabelschachtabdeckung herzustellen und zu liefern.

Das Bauwerk mit den Maßen 300/200/110 cm wurde mit Hilfe eines Autokranes passgenau in dem beengten innerstädtischen Baufeld eingebaut.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

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bbL erhält Serienfreigabe für Betonfertigteilfundamente

 
Die Betonfüße der „kleinen und großen Bauform“ welche seit den 50er Jahren
millionenfach in Deutschland verbaut wurden, dürfen seit 2012 aufgrund interner Anweisung der
DB Netz AG nur noch eingeschränkt eingebaut werden.

Da der Bedarf für die Gründung von Signalen, Lichtzeichen und Schrankenanlagen bei der
Deutschen Bahn AG weiterhin sehr groß ist, hat die bbL Beton GmbH gemeinsam mit der
DB Netz AG an der Realisierung von einfachen und praxistauglichen       Lösungen für die Gründung von solchen Aufbauten gearbeitet.


Ziel war die Entwicklung eines Systems,  welches den neusten, anerkannten Regeln der
Bautechnik entspricht und sich einfach und kostengünstig verbauen lässt.
Daher wurden die millionenfach bewährten Betonfüße „kleine und große Bauform“ nach den neusten Regeln der Technik bemessen und neu konstruiert. Es wurde versucht eine möglichst große Zahl von Anwendungsbereichen mit diesen
Konstruktionen abzudecken.


 

 

Als Ergebnis wurden monolithische Betonfertigteilfundamente, mit verschiedenen
Abmessungen für die jeweiligen Anwendungsfälle berechnet. Damit erhalten die
Einbaufirmen größtmögliche Flexibilität bei nahezu allen Einbausituationen.
Im Fundamentkopf ist die Auflagerplatte für die späteren Aufbauten statisch sicher
einbetoniert. Die Signale, Lichtzeichen und Schrankenanlagen müssen von den
Montagefirmen nur noch aufgesetzt und justiert werden.

Mit Hilfe dieses Systems ist wieder schnelles, sicheres und kostengünstiges bauen im
Gleisumfeld möglich.

Im Gegensatz zur Bauweise mit Rammrohrgründung können die
Einbaufirmen wieder auf verlässliche Kalkulationen für ihre Baustellen zurückgreifen
und kostengünstige Gründungen erstellen.

Durch den Einsatz von standardisierten  Betonfertigteilfundamenten sind entsprechend
schnelle Bauzeiten möglich.
 

 

 

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Bf Schieder, Sanierung Bahnsteig - Pilotprojekt BSK 21m in 2,00 m Baulänge

Die bbL Beton GmbH hat aufgrund von Anregungen und Diskussionen mit der DB AG zur Optimierung von Bahnsteigkonstruktionen in BSK-Standard-Elementbauweise eine modifizierte Bahnsteigkante BSK 21m entwickelt.

Zur Überprüfung der Anwendungseigenschaften wurde die Sanierung des Bahnsteiges in Schieder als Pilotprojekt für den Einbau der neuen Bahnsteigkanten 76 über SO in Baulänge 2,00 m ausgewählt.

Es sollte überprüft werden, wie sich die 2,00 m-Fertigteil-Elemente in Kombination mit den Standard-Elementen verbauen lassen. Dabei war natürlich auch die Frage zu klären, ob Elemente in dieser Größe noch gut montierbar sind, ob sich zeitliche Vorteile ergeben und wie sich die neue Bauform auf den allgemeinen Bauablauf auswirkt.

Die bauausführende Firma Albert Fischer GmbH aus Elze war aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im Bahnsteigbau ein kompetenter Partner für dieses Projekt.
Zunächst wurde der alte Bahnsteig zurückgebaut und die Tragfähigkeit des Untergrundes geprüft.

Dann wurde über die gesamte Bahnsteiglänge von 140 lfm das Ortbetonfundament hergestellt.
Am nächsten Tag wurden dann innerhalb von 4,5 Stunden 140 lfm Bahnsteigkanten BSK 21m in Mörtelbett auf das Fundament gesetzt. Es stellte sich heraus, daß sich die Bauteile, mit ihren 1,1 to Gewicht, sehr einfach mit der Versetzzange verlegen ließen.

Die Versetzzeit unterschied sich nicht von den Zeiten, welche für die 1,00 m langen Standard-Elemente benötigt werden, dadruch verringert sich die Bauzeit um die Hälfte.
Direkt im Anschluß wurden pro Bahnsteigkantenelement 3 Löcher ins Fundament gebohrt, Bewehrungseisen ø 16 mm eingeschlagen und vergossen.

Die Kombination der modifizierten Fertigteil-Elemente mit den bisherigen Standard-Elementen konnte im Bereich der Bahnsteigenden getestet werden. Es gab hier keinerlei Schwierigkeiten, da bis auf die Bauteillänge alle Funktionsmaße beibehalten wurden. Dadurch ergab sich auch ein passendes Fugenbild. Als oberer Abschluß wurden später, wie gewohnt, die standardisierten Bahnsteigkantenabdecksteine verbaut.

Ein wesentlicher Vorteil der modifizierten Bahnsteigkante ergab sich im weiteren Bauablauf bei der Verdichtung des Bodens hinter den Elementen. Es ist nun möglich hinter den Elementen mit einer Rechteck-Rüttelplatte zu verdichten. Die rückwärtige Formgebung der modifizierten Bahnsteigelemente BSK 21m machen den Einsatz dieses Gerätes, welches den Boden deutlich schneller und besser verdichtet, erst möglich. Die bisher verwendeten Standard-Bahnsteigkantenelemente BSK 21 sorgten beim Verdichten immer wieder für Unmut bei den Einbaufirmen, da dieser Arbeitsschritt aufgrund der rückwärtigen Formgebung zeitraubend und umständlich war. Ein gleichmäßiges, zuverlässiges und schnelles Verdichten mit größerem Gerät war nicht möglich. Die Folge waren spätere Setzungen des Bahnsteigbelages direkt hinter dem Bahnsteigkantenabdeckstein

 

 

 

 

 

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03/2013 - Neubau Lagerhalle Britisch American Tobacco, Bayreuth

Bauer Beton Nürnberg hat für die Firma Dechant Bau, Weismain druckwasserhaltende Kabelschächte mit den lichten Maßen 150/150/120 cm mit wassedicht einbetonierten HSI-Doppeldichtpackungen geliefert.

Die Besonderheit der Stahlbetonfertigschächte bestand darin, daß die Deckenplatte mit dem aufbetonierten Schachthals bereits werkseits mit dem monolithisch hergestellten Schachtunterteil verklebt wurde.

Somit wurde für die Schachtmontage jeweils nur ein Kranhub benötigt und die Bauzeit bzw. Kraneinsatzzeit entsprechend verkürzt.

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