Betonfertigteilfundament "kleine und große Bauform"

Die Betonfüße der „kleinen und großen Bauform“ welche seit den 50er Jahren millionenfach in
Deutschland verbaut wurden, dürfen seit 2012 aufgrund interner Anweisung der DB Netz AG nur
noch eingeschränkt eingebaut werden.
Da der Bedarf für die Gründung von Signalen, Lichtzeichen und Schrankenanlagen bei der
Deutschen Bahn AG weiterhin sehr groß ist, hat die bbL Beton GmbH gemeinsam mit der
DB Netz AG an der Realisierung von einfachen und praxistauglichen Lösungen für die Gründung
von solchen Aufbauten gearbeitet.
Ziel war die Entwicklung eines Systems, welches den neusten, anerkannten Regeln der
Bautechnik entspricht und sich einfach und kostengünstig verbauen lässt.
Daher wurden die millionenfach bewährten Betonfüße „kleine und große Bauform“ nach den
neusten Regeln der Technik bemessen und neu konstruiert. Es wurde versucht eine möglichst
große Zahl von Anwendungsbereichen mit diesen Konstruktionen abzudecken.
Als Ergebnis wurden monolithische Betonfertigteilfundamente, mit verschiedenen Abmessungen
für die jeweiligen Anwendungsfälle berechnet. Damit erhalten die Einbaufi rmen größtmögliche
Flexibilität bei nahezu allen Einbausituationen.
Im Fundamentkopf ist die Aufl agerplatte für die späteren Aufbauten statisch sicher einbetoniert.
Die Signale, Lichtzeichen und Schrankenanlagen müssen von den Montagefi rmen nur noch
aufgesetzt und justiert werden.
Mit Hilfe dieses Systems ist wieder schnelles, sicheres und kostengünstiges bauen im
Gleisumfeld möglich.
Im Gegensatz zur Bauweise mit Rammrohrgründung können die Einbaufi rmen wieder auf verlässliche
Kalkulationen für ihre Baustellen zurückgreifen und kostengünstige Gründungen erstellen.
Durch den Einsatz von standardisierten Betonfertigteilfundamenten sind entsprechend schnelle
Bauzeiten möglich.

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Betonfuß große Bauform

Anwendungsbeispiele
Betonfuß kleine Bauform

Anwendungsbeispiele

Betonfuß große Bauform